Menü Schließen

Waffenkammer

Schwerter

„Fechtfeder“ von Martin

Gewicht: 766 g
Grifflänge: 125 mm
Klingenlänge: 710 mm
Balancepunkt: 130 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns (GB)

Dieses Schwert von Martin stellt eine Kopie einer in Mileham im mittleren Norfolk gefundenen Waffe aus dem 11. Jhd. dar. Es ist dadurch ungewöhnlich, dass die Montierungen aus Bronze gegossen wurden, was für diese Epoche eher ungewöhnlich ist. Gehasst und dann doch geliebt. Erst wollte Martin das Schwert schon zurückgeben, nach einigen Schlägen dann aber nie wieder weggeben. Die Klinge ist ziemlich schlank, wodurch das Schwert sehr leicht ist, allerdings lässt die ungewöhnliche Montur nur einen Balancepunkt zu, der eben relativ weit vom Parier entfernt ist. Das macht das Schwert bei Drehbewegungen etwas langsamer, insgesamt aber ist die gesamte Waffe sehr führig und zielsicher. Die perfekte Verlängerung für Martins Arm.

Petersen Typ F von Ben
petersen_F_body

petersen_F_head Gewicht: 858 g
Gesamtlänge: 870 mm
Grifflänge: 123 mm
Klingenlänge: 712 mm
Balancepunkt: 115 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns (GB)

Der Petersen F-Typ ist das Schwert von Ben. Eigentlich wollte er ein Schwerttyp M (Griff mit oberem und unteren Parier ohne Pommel) aber dennoch eine halbwegs ausgewogene Klinge haben. Auf Anraten von Paul hat er sich letztendlich für den F-Typ und eine sehr leichte Waffe entschieden. Das Schwert ist sehr schnell und wirklich sehr präzise zu führen. Auch wenn der Schwerpunkt der Waffe recht weit vorn liegt, fühlt sie sich aufgrund des geringen Gewichtes ausgewogen an und belastet das Handgelenk kaum.

Petersen Typ H von Roman
petersen_H_body

petersen_H_head Gewicht: 1320 g
Gesamtlänge: 864 mm
Grifflänge: 110 mm
Klingenlänge: 679 mm
Balancepunkt: 55 mm vor dem Parier
Hersteller: Axon (Ger)

Romans Schwert ist eine eher durchschnittliche Arbeit von Axon. Das Schwert hat die Dimensionen eines Originalfundes und fällt daher etwas breiter und wuchtiger aus als die Binnsklingen. Diese Waffen hat einige Schönheitsfehler, welche sich jedoch nicht auf die Materialqualität auswirken. In der Handhabung ist dieses Schwert trotz seines Gewichtes wirklich angenehm zu gebrauchen. Durch den kurzen Griff liegt die Waffe fest in der Hand und lässt sich überall dahin steuern, wo man sie gern hätte.

Petersen Typ X von Ive

petersen_X_body

petersen_X_head Gewicht: 1090 g
Gesamtlänge: 871 mm
Grifflänge: 125 mm
Klingenlänge: 688 mm
Balancepunkt: 42 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns (GB)

Ive´s Waffe ist die Standard T-Cosy von Paul Binns. Sie ist für eher späte Darstellungen der Wikingerzeit geeignet. Die Waffe hat einen etwas langen Griff, der ihr ein wenig das Aussehen einer historischen Waffe nimmt. Als reine Trainingswaffe erfüllt sie alle Qualitäten, die ein gutes Schwert haben sollte. Das geringe Gewicht und der nahe am Griff liegende Balancepunkt machen die Waffe auch für schmale Frauenunterarme gut führ- und kontrollierbar.

Martins „Schwer(-t)“

Gewicht: 1810 g
Grifflänge: 130 mm
Klingenlänge: 720 mm
Balancepunkt: 17 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns (Klinge), unbekannt (Montur)

Das erste Schwert von Martin. Erstanden hat er es zusammen mit seinem Wikinger-Start-Paket für einen sehr guten Preis. Die Klinge des Schwerts ist unverwechselbar von Binns und die Montur soll ein Schmied auf Rügen gemacht haben. Dieser konnte aber noch nicht ausfindig gemacht werden. Das Schwert ist durch die riesige Pommel sehr schwer. Dafür liegt der Schwerpunkt sehr nah am Parier, wodurch die Drehbewegungen sehr schnell werden können. Insgesamt benötigt es jedoch einen starken Arm. Das Original dieses Schwertes wurde auf der Insel Gotland/Schweden gefunden und auf 950 bis 1000 datiert. Verglichen mit anderen Funden dieser Zeit war es außergewöhnlich leicht und handlich.

Petersen H Typ Schwertsax von Tobi

DSC01622

DSC01623 Gewicht: 1100g
Grifflänge: 110 mm
Klingenlänge: 695 mm
Balancepunkt: 46 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns

„Katze“ (Petersen C Schwertsax) von Nadine

DSC01616

 DSC01617 Gewicht: 906g
Grifflänge: 116 mm
Klingenlänge: 625 mm
Balancepunkt: 44mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns

Petersen C Typ Schwertsax von Kerstin

DSC01618

bDSC01619 Gewicht: 956g
Grifflänge: 115 mm
Klingenlänge: 656 mm
Balancepunkt: 50mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns

Petersen C Typ Schwertsax von Stefan
DSC01620

DSC01621 Gewicht: 1000 g
Grifflänge: 116 mm
Klingenlänge: 696 mm
Balancepunkt: 65 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns

Petersen X Typ Schwertsax von Toto

DSC01622

DSC01623 Gewicht: 1050 g
Grifflänge: 120 mm
Klingenlänge: 699 mm
Balancepunkt: 57 mm vor dem Parier
Hersteller: Paul Binns

Äxte

„Die Hacke“

Gewicht: 440 g
Stiellänge: 901 mm
Gesamtlänge: 880 mm Blattkante – Stielende

Martins Erste komplett selber gebaute Freikampfaxt, die auch benutzbar ist. Optisch ist das Blatt noch nicht wirklich ein Hingucker, aber als Replik einer Kampfaxt aus dem Museum Moesgaard zu erkennen. Als kleines Manko hat sich die leichte Biegung nach hinten erwiesen, beim nächsten Axtblatt wird die Oberkante wieder gerade gelassen. Der Kopf ist aus S40 geschmiedet und der Schaft aus Weide geschnitzt. Aufgrund des schmalen Axtblattes erhielt sie den Namen „die Hacke“. Der Stiel ist recht dünn und die gesamte Axt somit recht leicht.

„Hoggtann“
SDC10054

SDC10060 Gewicht: ca 1400 g
Stiellänge: 2000 mm
Gesamtlänge: 2000 mm (nagut 2050 mm)

Der Kopf dieser Axt ist von Tialf von Schildwall. Wir haben dann noch das Mittelkreuz rausgetrennt und das Ganze etwas behauen, damit die Schmiedeoptik passt. Der Stiel ist ein astreiner Eschestiel umwickelt mit einem Stück Rohhaut welches Martin einem Gegner in Moesgaard vom Schild biss… So sauber eingestielt, dass bisher kein Keil nötig ist und der Rest des Schaftes ist glatt gehobelt. „Hoggtann“ ist norwegisch und heißt „Reißzahn“.

Gere

Allzweckspeer

Gewicht der Spitze: 90 g
Gewicht mit Schaft: 720 g [Stand Feb 2010]
Länge: 250,0 cm [Stand Feb 2010]
Hersteller: Martin

Den Speer hat Martin für ein Wintertraining bei den Bucinobanten im Februar 2010 hergestellt. Die Forderung des Veranstalters nach Einhandgerspitzen mit größerer Trefferfläche war der Grund. Die Spitze ist leicht genug für einen Einhandger, von der Optik allerdings eher was fürs Grobe. Dennoch ist sie auf einen langen dünnen Schaft montiert worden. Die Gesamtlänge erlaubt den Einsatz als Einhandger auf einigen Veranstaltungen und reicht auch so grad aus, um als Zweihandspeer durchzugehen. Es ist derzeit unklar, ob der Schaft nicht doch noch gekürzt wird, dass es ein reiner Einhandger wird. UPDATE 08.2012: Die Spitze sitzt nun auf einem Einhandger und macht sich dabei sehr gut. Schaft auf Hasel.

Zweihandspeer mit gekaufter Spitze

Gewicht der Spitze: 220 g
Gewicht mit Schaft: 1400 g [Stand Feb 2010]
Länge: 258,5 cm [Stand Feb 2010]
Hersteller: Schildwerkstatt (Verkäufer der Spitze),
Martin (Schaft/Zusammenbau)

Diese Speerspitze hat Martin gekauft um überhaupt erstmal zu sehen, was eine Speerspitze für Eigenschaften mitbringt. Schnell war klar, dass unser Anspruch nicht von einer gekauften Speerspitze erfüllt werden konnte und Martin begann unter anderem deshalb mit dem Schmieden von eigenen. Eigentlich für einen Einhandger gekauft verweilt das schwere Stück auf einem Zweihandschaft und wird mittlerweile oft im Feld benutzt. UPDATE 08.2012: Speerschaft gebrochen in Trelleborg kurz vor der Schlacht (2h). Dank der Schenkung eines neuen Speerschafts durch einen Norweger (danke Ole) konnte Martin in der Schlacht mit neuem Speer aufmarschieren. Jetzt ist es ein Eschespeer mit 3m Länge!

Zweihandspeer

speer_roman

speer_roman_kopf Gewicht der Spitze: ca 120 g
Gewicht mit Schaft: 1185 g [Stand Juli 2010]
Länge: 253,5 cm [Stand Juli 2010]
Hersteller: Friedrich Hinrichs (Speerspitze), Ritch (Schaft)
Roman (Finish)

Romans Linienspielzeug stammt aus der guten Hand von Friedrich. Seine Speerspitzen sind fast alle um die 120g schwer und erreichen durch die Härtung eine enorme Lebensdauer. Der Schaft ist aus Esche und achtkantig. Auch wenn es unsinnig erscheint, aber gerade die Achteckform des Schaftes gibt dem Halter ein sicheres Gefühl im Umgang mit der Waffe.

Saxe

„Brotmesser“

Grifflänge 140 mm
Klingenlänge: 270 mm
Gewicht: 285 g
Balancepunkt: 45 mm vor dem Griff
Hersteller: unbekannt,
überarbeitet: M. Kolanus

Die Basis dieses Saxes bekam Krina als Geburtstagsgeschenk. Der Griff befand sich in leidlichem Zustand, die Klinge war vorne zu dünn und die Angel krumm. Also hat Martin das Sax komplett auseinandergenommen und überarbeitet. Die Klinge vorne gestaucht, Angel begradigt und gelocht und einen Kiefernholzgriff mit selbstgefertigten Kupfernieten angefertigt. Dazu gab es dann noch eine Scheide und herausgekommen ist ein sehr kleines, aber auch sehr leichtes und schnelles Sax, welches von Krina oder Martin oft als Zweitwaffe geführt wird.

Nadines Sax
P1030373

P1030378 Grifflänge: 185mm
Klingenlänge: 290mm
Gewicht: 450g
Hersteller: unbekannt

Dieses Sax ist eine Leihgabe von Roman an Nadine, damit sie auch etwas zum mitkämpfen hat. Liegt gut in der Hand. Es ist schön leicht und somit ideal geeignet für untrainierte Anfängerarme.

„Schnetzel“

axon_sax

axon_sax_kopf Gewicht: 666 g (eeevil)
Gesamtlänge: 720 mm
Grifflänge: 163 mm
Klingenlänge: 546 mm
Balancepunkt: 96 mm vor dem Parier
Hersteller: Axon (Ger)

Roman´s neues Sax war ein Spontankauf. An einem Morgen in Trelleborg (ca 9:50) – der Wikingermarkt war noch nicht eröffnet – hatte es sich Axon mit seiner kleinen Auslage (3 Schwerter, 2 Saxe, ein paar Messer) gemütlich gemacht. Wenig später standen schon Einige davor und bestaunten die Waffen. Unter diesen fand sich auch das Sax, welches Roman nach kurzem Verhandeln mitnehmen musste. Schon als er 1,5h später bezahlen kam, waren auch die anderen Fechtwaffen verkauft. Das Sax überzeugt vielleicht nicht auf den ersten Blick durch seine Daten, ist aber eine perfekte Verlängerung von Romans Arm und kommt ihm in seinem Fechtstil sehr entgegen. Ursprünglich war es als reine Zweitwaffe für den Linienkampf gedacht, hat sich allerdings zur Lieblingswaffe seines Besitzers entwickelt.

Tobis Sax

saxkl

griffsax Gewicht: 444g
Gesamtänge: 580 mm
Klingenlänge: 470mm
Balancepunkt: 120mm vorm Griff
Hersteller: Tobias Knoch

Tobi’s Sax ist sein 4. Versuch ein gescheites Sax zu bauen. Nach einem viel zu weichem und zwei Stillettos ist dieses kleine Spielzeug dabei heraus gekommen. Halbwegs ansehlich, schön schnell und führig, auch wunderbar als Zweitwaffe nutzbar.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.